Arbeitskreis Stadtgeschichte Eldagsen


Am 26. März 1996 ins Leben gerufen, hatte es sich der Arbeitskreis Stadtgeschichte Eldagsen zur Aufgabe gemacht, die Lokalhistorie unseres Heimatortes aufzuarbeiten und die bis 1926 geführte Chronik Eldagsens fortzuschreiben (Geschäftsordnung).

Aufgrund des in zahlreichen Nachfragen bekundeten Interesses, wann denn erste Arbeiten publiziert würden, wurden in Gestalt einer in loser Folge erscheinenden Heftchenreihe einzelne der erarbeiteten Themen den Bürgern unserer Stadt bereits vorab in kurzgefaßter Form vorgestellt. Angesichts des großen Zuspruchs, den diese "Gehlenbach-Blätter" erfuhren, wurde diese Reihe auch nach dem Erscheinen der Chronik-Fortsetzung "Stadtchronik - Geschichte und Geschichten aus Eldagsen" im Jahre 2003 fortgesetzt.

Zugleich erhoffte sich der Arbeitskreis, auf diesem Wege weitere Mitbürger dazu ermuntern zu können, seine Tätigkeit dadurch zu unterstützen, daß sie für die Forschung geeignete Materialien (Urkunden, Fotos, Berichte) zur Verfügung stellen.
 



Über diese Schriften hinaus war der Arbeitskreis bemüht, die umfangreiche Historie der Stadt zudem auch im Ortsbild erfahrbar zu machen, um sie zu bewahren, weiterzuvermitteln und die Identifikation der Bürger mit ihrer Heimat zu stärken.

Aus diesem Grunde wurde bereits im Jahre 1998 in der Stadtmitte ein Gedenkstein aufgestellt, der an die zahlreichen Wüstungen in der Eldagsener Flur erinnert.

Als drittes Öffentlichkeitsprojekt nach dem Gedenkstein und der Chronik folgte im Sommer 2006 die Anbringung erläuternder Legenden an ausgewählten Straßennamenschildern mit historischem Bezug.

In Erweiterung jenes Gedankens, die Bürger der Stadt Eldagsen auch im Alltag - nahezu buchstäblich an jeder Straßenecke - auf ihre Ortsgeschichte aufmerksam und neugierig zu machen, konnten darüber hinaus im Frühjahr 2008 zwei Historische Rundwege eingeweiht werden, an deren einzelnen Stationen Informationstafeln kurz und prägnant von der Bedeutung des jeweiligen Standortes künden.

Am 31. Juli 2017 hat sich der Arbeitskreis Stadtgeschichte Eldagsen aufgelöst.
 


Nähere Informationen zu den Einzelprojekten



Stadtchronik

Gehlenbach-Blätter

Wüstungsstein

Legendenschilder

Historische Rundwege
 


Archiv



Das vom Arbeitskreis Stadtgeschichte Eldagsen in den 21 Jahren seiner Tätigkeit aufgebaute Archiv kann von jedem interessierten Bürger nach Vereinbarung aufgesucht werden. Seit der Selbstauflösung des Arbeitskreises richten Sie diesbezügliche Anfragen bitte an den "Bürgerverein Eldagsen", der auch das Guthaben des Arbeitskreises verwaltet, um den Erhalt von dessen Projekten sowie ggf. weitere stadtgeschichtliche Anliegen aus diesem Nachlass zu finanzieren.

Gleichfalls können auf diesem Wege noch verbliebene Exemplare der vom Arbeitskreis herausgegebenen Stadtchronik erworben werden, die Erlöse kommen dem vorgenannten Nachlass zugute.  


Zurück zur Hauptseite